Zum Ruhrgebiet Currywurst, Fußball, echte Typen und Schrebergärten.


Und da Claus ein echter Typ aus dem Ruhrgebiet ist, hat er natürlich eine Gartenparzelle. Am Anfang eher wie die Jungfrau zum Kinde an das Grundstück im Kleingartenverein "Friedlicher Nachbar" in Bochum geraten, so hat sich Claus mittlerweile zum Vollblutkleingärtner und damit auch Experten für alles was blüht und wächst entwickelt. Und als so gut wie diplomierter Biologie kennt er sich auch auf der wissenschaftlichen Ebene mit Photosynthese und Co. aus. Zumindest in der Theorie.
EIne Weißheit des gemeinen Laubenpiepers: "Die schönste Arbeit ist das Gießen." Selbstverständlich gilt das vor allem für den Gießvorgang "Bierflasche zum Munde des fleißigen Gärtners". Ebenso obligatorisch: die Grillwurst nach getaner Arbeit. Und eben diese Kombination aus Geselligkeit, dem Spaß an der Gartenarbeit und dem Leben in einer ganz besonderen und eigenen Welt, ist die, die den Kleingarten ausmacht. Und der Grund dafür warum Claus so gerne die schönsten Tage des Jahres in seiner Parzelle verbringt. Auch wenn er dort ein Sonderling ist, weil er doch deutlich unter dem Altersdurchschnitt des gewöhnlichen Gartenfreundes liegt, aber auch weil er, sagen wir mal "etwas unkonventioneller" ist als alle anderen. Er nöchte immer die größte Laube, den besten Grill, den außergewöhnlichsten Garten haben und gerät da doch ab und zu ein wenig in Schwierigkeiten mit dem "Deutschen Kleingartengesetz" ( eine Ansammlung durchaus rigoroser Anordnungen.) Und nicht zu letzt ist Claus ein etwas anderes Mitglied im Kleingartenverein, da er schon seit Jahren vom Fernsehsender VOX bei seinem größten Hobby ( neben dem Sammeln von Fußballtrikot und seiner Karriere im Tor eines Handballvereins )mit der Kamera begleitet wird. Seit nunmehr sieben Jahren ist Claus als Protagonist fester Bestandteil der Doku-Soap "Ab ins Beet!" ( sonntags, 19:15h bei VOX), wo zu sehen ist wie Claus sich im Leben als Kleingärtner so schlägt, zusammen mit seinem Gartenkumpel Ralle, Nachbar Wolle, Horst, Tommy, Peter und allen anderen aus dem "Friedlichen Nachbarn" .

Aktuell gräbt er seine ganze Parzelle wieder um, mit tatkräftiger Unterstützung von Gartenprofi Ralf Dammasch, ein neues Großprojekt - auf das nach diesem Sommer Claus' Garten der allerschönste in der gesamten Schrebergartenanlage ist.
Oder zumindest der Besonderste.